Mein liebstes Adventsrezept sind diese vollwertigen Lebkuchen. Wenn du dieses Jahr nur ein Rezept ausprobierst, dann dieses mit Vollkornmehl, Mandelmehl und Dattelzucker. Damit lässt sich die Adventszeit so richtig genießen!
Übrigens: für mich bedeutet gesund und vollwertig backen, dass ich die Zutaten mit Bedacht auswähle. So, dass sie zum gemeinsamen Genießen einladen, aber auch gleichzeitig die Gesundheit meiner Familie fördern.
An erster Stelle steht der Geschmack, denn warum sollte ich mir Mühe beim Backen machen, wenn es dann letztendlich keiner essen möchte. Die Kunst besteht darin, gesund und trotzdem lecker zu backen.
Mit Vollkornmehl zu backen mag erst einmal weniger attraktiv erscheinen, aber durch geschickte Kombination mit anderen Zutaten merkt man keinen Unterschied. Bei einem Teig mit Kakaopulver sieht man zum Beispiel nicht, wie hell das Mehl ist.
Und wie ihr bei diesen vollwertigen Lebkuchen seht, kann der Teig auch mit Vollkornmehl locker und leicht werden. Man kann auch einfach damit starten einen Teil des Mehls zu ersetzen und sich so langsam an vollwertigeres Backen herantasten.
Ich bestelle gerne mein Mehl bei @bauckmuehle, denn dort bekomme ich auch eine große Auswahl an glutenfreien Mehlen wie Mandelmehl und Hafermehl, durch die ich Teige noch nährstoffreicher machen kann. Und da ich selber die Bauck Mühle besichtigen durfte, weiß ich, wie hoch die Qualität der Produkte ist.
Vollwertige Lebkuchen
Zutaten
- 120 g Dinkelvollkornmehl
- 40 g Mandelmehl
- 25 g Kakaopulver
- 150 g Dattelzucker
- 1 EL Backpulver
- 1,5 TL Lebkuchengewürz
- 330 g Pflanzenmilch
- 30 g neutrales Öl
- 60 g Apfelmark
- 300 g Schokolade
Anleitungen
- Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen.
- Alle weiteren Zutaten außer der Schokolade dazugeben und zu einem Teig vermischen.
- Den Teig auf einer Lebkuchenform oder auf einem Blech verteilen.
- Die Lebkuchen für etwa 25 Minuten in den Ofen schieben.
- Komplett auskühlen lassen und dann die Schokolade schmelzen.
- Die Lebkuchen in der Schokolade wenden.
- Die Schokolade wieder fest werden lassen und die Lebkuchen in einem verschlossenen Gefäß (am Besten im Kühlschrank) lagern.